Freitag, 24. April 2015

Gurken aussäen - Von der Aussaat bis zum Spross

Wie schon im vergangenen Jahr möchte ich auch in dieser Saison wieder Gurken auf dem Balkon anbauen. Dazu verwende ich zum einen eigene geerntete Samen und zum anderen Gurkensamen, die mir von meinen Lesern und Zuschauern per Post zugeschickt wurden. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, wie ich meine Gurkensamen selber gewonnen habe, dann empfehle ich euch meinen Blog-Artikel vom 27. September 2014 zu lesen. Dort habe ich es meine Vorgehensweise beschrieben. (Hier geht´s zum Link) Nun aber weiter mit der Aussaat. Für das Vorziehen der Gurkensamen habe ich mir eine Kunststoffschale aus dem Supermarkt besorgt. Diese habe ich mit lockeren Humus befüllt und mit Wasser aus der Sprühflasche befeuchtet. Danach habe ich mir einen Holzspieß zur Hilfe genommen, um kleine Löcher für die Samen in die Erde zu formen. Als ich damit fertig war, legte ich die Samenkörner einzeln in die Mulden und bedeckte alles mit Erde. Zu guter Letzt wurde der Deckel der Schachtel verschlossen und an einem warmen Ort gestellt. Nun hieß es abzuwarten und sich zu gedulden. Doch schon nach sieben Tagen zeigten sich die ersten Sprossen dem Sonnenlicht. Am zehnten Tagen nach der Aussaat waren alle Gurkensamen gekeimt, was einer Keimrate von 100% entsprach. Um das ganze Entwicklungsstadium der Samen mitzuverfolgen, habe ich für euch ein kleines Video zusammengeschnitten. Dort erkläre ich die Aussaat der Gurkensamen Schritt für Schritt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen.

Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken.



 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen